B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Gehirns und seiner Funktionen
Schwere Vitamin B-Defizite erhöhen das Risiko für psychologische Erkrankungen. Eine Querschnittsstudie mit 7387 Erwachsenen aus dem Iran, im Alter von 20 bis 70 Jahren, hat ergeben, dass eine höhere Biotin-Zufuhr mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit assoziiert war, an Depressionen, Ängsten und Stress zu leiden und zwar v. a. bei Frauen.
Schlagworte: Depression Gehirn Stress Vitamine Veröffentlicht im Bereich Aktuelles am Freitag, 10 September 2021.
Zinkmangel ist mit einer höheren Infektanfälligkeit verbunden
In einer französischen Studie mit 152 COVID-19-Patien- ten und 88 nicht-COVID-19-Patienten zeigte sich, dass eine Hypozinkämie häufiger bei den COVID-19-Patienten vorkam, als bei den anderen Probanden (27,6 % versus 11,4 %). Ältere Patienten von mindestens 65 Jahren und Pflegeheimbewoh- ner hatten ein höheres Hypozinkämie-Risiko.
Schlagworte: Corona Mineralien Vitalstoffe Vitamine Veröffentlicht im Bereich Aktuelles am Freitag, 03 September 2021.
Uwe Albrecht von innerwise
Basis unserer Existenz ist das EIGENE, das Selbstsein, den eigenen Weg finden und gehen. Doch das EIGENE wird in den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen zerstört und an die Stelle tritt das ANDERE.
Schlagworte: innerwise Veröffentlicht im Bereich Aktuelles am Dienstag, 31 August 2021.
Studie deckt immense Kosten für die Allgemeinheit auf
Zwar geht der Trend immer mehr deutlich in Richtung fleischlose Ernährung, dennoch essen die Deutschen nach wie vor zu viel Fleisch.
Die Folgen: Krankheiten, fatale Folgen für unsere Umwelt und das Klima, aber auch immense Kosten für die Allgemeinheit. Das hat jüngst eine Studie von Greenpeace herausgefunden.
Schlagworte: Fleischkonsum Gesundheit Veröffentlicht im Bereich Aktuelles am Sonntag, 08 August 2021.